IMMOBILIENMAKLER FÜR SATRUP und Umgebung

Satrup

Im Kreis Schleswig-Flensburg liegt das Dorf Satrup. Durch die optimal gelegene zentrale Lage, welche nicht nur durch seinen landschaftlichen Charme besticht, sondern auch verkehrsbedingt ideale Anbindungen, was zudem auch als Wohnstandort für Berufspendler sehr viele Vorzüge aufweist. Beispielweise haben Sie die Möglichkeit über die Bundesstraße 199 Kappeln sowie Flensburg zu erreichen, weiterhin über die Bundesstraße 201 erreichen Sie Husum, im Süden gelegen. Daher wird Satrup durch seine zentrale Ausgangslage auch liebevoll als das „Herz Angelns“ bezeichnet.

Im Jahre 2013 schlossen sich die Dörfer Satrup, Havetoftloit und Rüde zusammen und bildeten die Gemeinde Mittelangeln, für welche Satrup als Sitz der Gemeinde hervorgeht.

Historisch betrachtet weist Satrup eine weitreichende Geschichte auf. Forschungen zufolge sollen dort bereits von vor Tausenden von Jahren Menschen gelebt haben. Vor allem östlich von Satrup, im Satrupholmer Moor, wurden durch archäologische Untersuchungen Entdeckungen gemacht, welche die Erkenntnisse belegen, dass bereits andere Kulturen in der Gegend gewesen sein müssen.

Satrup bietet nicht nur verkehrsanbindet optimale Bedingungen als beliebter Wohnstandort, sondern kann auch mit einigen interessanten Sehenswürdigkeiten gleichermaßen Touristen sowie auch Einheimische für Besichtigungen animieren. Besonders sehenswert für eine Erkundungstour wäre da die evangelisch-lutherische Kirche – St.-Laurentiuskirche. Die Kirche wurde in etwa im Jahre um 1200 herum erbaut, heute unter Denkmalschutz gestellt und ist prägend als Kulturdenkmal für seine Gemeinde hin. Den grafischen Ursprung für das Gemeindewappen Satrup sowie des Wappens für die Gemeinde Mittelangeln mit Darstellung eines auf rotem Hintergrund abgebildeten silbernen Ritter, diente geschichtlich betrachtet ebenfalls die Kirche in gewisser Weise als Vorlage. Dort findet man am Haupteingang zur Kirche einen ins Mauerwerk eingefügten Stein, welcher einen Ritter mit Helm, Schild und Lanze, herausgearbeitet darstellt, was Schätzungen zufolge nach auf das 12. Jahrhundert schließen lässt.

Ein weiteres Highlight stellt in Satrup das Satruphuus dar, ein Museum, welches sowohl Touristen als auch Einwohner für Erkundungen zu Kultur, Handwerkskunst und Geschichte des Dorfes anlockt. Das Museum ermöglicht durch seine angebotenen Ausstellungen, einzutauchen in die Geschichte Mittelangelns.

3645

EINWOHNERZAHL (ca.)
Stand Dez. 2020

ca. 14 km

ENTFERNUNG Ortsmitte
zur Autobahn A7

Satrup Wegweiser
  • Flensburg ~ 20 km

  • Handewitt ~ 30 km

  • Esgrus ~ 18 km

  • Ostseebad Damp ~ 42 km

  • Tierpark Gettorf ~ 68 km

  • Langballig ~ 19 km